2. Projekttreffen in St. Vith

Fotos des Projekttreffens

Das 2. Projekttreffen fand vom 19. bis 21. Januar 2015 in Sankt Vith (Belgien) statt.

In der Kontinuität des 1. Treffens stand die konkrete Vorbereitung des 1. Praktikums auf der Tagesordnung. Während der dreitägigen Arbeit erstellten die Teilnehmer ein Praktikumsheft, einen Praktikumsleitfaden sowie eine Praktikumsvereinbarung, die für alle Protagonisten passend sein könnten. Aufgrund der unterschiedlichen Richtlinien und Verordnungen der Länder fand eine rege Diskussion zwischen den Vertretern der Schulen und den Praktikumsverantwortlichen der Betriebe statt, die schließlich zu einer gemeinsamen Einigung mit nur wenigen nationalen Besonderheiten führte.

Ein Entwurf des neuen EcoSop-Logos wurde von Herrn Erich Hilger vom Learning Center St. Vith vorgestellt und anschließend die positive Bewertung besprochen.

Für das Lycée Le Rebours und das Lernzentrum wurden die organisatorischen Punkte bezüglich der Praktika in Paris sowie Perl besprochen. Eine Powerpoint-Präsentation der unterschiedlichen Schulsysteme und Schüleranforderungen verschaffte den Projektpartnern einen Überblick und Anregungen zur Vielfalt der Bildungsangebote in der Großregion. In diesem Zusammenhang wurden die verschiedenen Praktikumsvereinbarungen der drei Schulen sowie der Ausbildungsvertrag vorgestellt.

Aufgrund unterschiedlicher Zielsetzungen, einerseits Schülerinnen und Schüler, andererseits Auszubildende, sowie unterschiedliche Anforderungen der Betriebe, wird die Praktikumsvereinbarung entsprechend angepasst und ggf. ergänzt.

Im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung wurden eine Erziehungsvollmacht und eine Erklärung erstellt, die sich mit Fragen zu Rechten und Pflichten von Schülern und Erziehungsberechtigten befassen. In diesem Zusammenhang wurde die Kostenverteilung besprochen und festgelegt.

Im Rahmen dieses Treffens wurde der Aufenthalt durch den Besuch eines Unternehmens, der Bäckerei Fonk in St. Vith, die eng mit dem Lernzentrum zusammenarbeitet, bereichert. Die Teilnehmer konnten auf unterhaltsame und lehrreiche Weise die Arbeit hinter den Kulissen einer Bäckerei, ihre Geschichte sowie Marketingstrategien entdecken.

Zum Abschluss dieses Treffens wurden die Themen des 3. Projekttreffens in Perl diskutiert. Anschließend geht es um die Auswertung des 1. Praktikums und des Portfolios sowie des Curriculums zur Berufsorientierung. Dank des Zwischenberichts und der Erfahrungen wird es möglich sein, neue Interaktionen zu entwerfen und die bestehenden Elemente anzupassen.